Silberfische & Papierfische

Silberfische und Papierfische sind zwar lästig, stellen jedoch in der Regel keine Gefahr für den Menschen dar.

Aussehen und Eigenschaften von Silberfische & Papierfische


Silberfische haben eine längliche, silbrig glänzende Form und bewegen sich sehr schnell.

Papierfische haben eine ovale Form und sind etwas größer als Silberfische.

Beide Arten haben Flügel, aber können nicht fliegen und sind ca. 1 – 1,5 cm lang. Die Insekten sind nachtaktiv und bevorzugen daher dunkle, feuchte Räume. Silberfische legen Eier, aus denen dann die Larven schlüpfen. Die Larven durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, bevor sie zu erwachsenen Insekten heranreifen.

Gefahr durch Silber- & Papierfische


Sie ernähren sich von Papier und Stärke und können daher Schäden an Büchern, Kleidungsstücken oder Lebensmitteln verursachen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie eine direkte Gefahr für die Gesundheit darstellen!

Silberfische begegnet man oft im Badezimmer oder im Keller, weil sie sich eben gern in feuchten Räumen aufhalten.

Papierfische hingegen lieben trockene, warme Orte wie zum Beispiel hinter Leisten und in der Nähe von Heizungen. Es wird empfohlen, dass Sie Maßnahmen ergreifen um das Eindringen dieser Insekten in ihr Zuhause zu verhindern, z.B. durch ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln und durch regelmäßige Reinigung.

Lassen Sie zudem nicht zu, dass Feuchtigkeit entsteht, da diese Insekten die Feuchtigkeit bevorzugen. Überprüfen Sie daher regelmäßig Wasserleitungen und Dichtungen um undichte Stellen zu erkennen und zu reparieren. Für eine ordnungsgemäße Tilgung dieser Lästlinge ist es ratsam einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu konsultieren.

Wir beraten Sie gerne.


Lästlinge